Aeppli & Mueller

Interview mit unserem Knowledge-Partner Aeppli & Mueller

Aeppli & Mueller Consulting GmbH wurde im Jahr 2011 von Beat Müller und David Aeppli gegründet und berät und begleitet seither diverse KMU und Privatpersonen in den Bereichen Treuhand, Steuern und Revision. Beat ist Experte in Rechnungslegung und Controlling, David ist diplomierter Wirtschaftsprüfer. Sie kennen sich aus der gemeinsamen Studienzeit, wo sie schon damals gemeinsame Projekte umgesetzt haben (z.b. Einführungskurs für angehende Studierende etc.).

1. Was sind eure zentralen Aufgaben?

Wir helfen unseren Kunden, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir optimieren und übernehmen Teile oder ganze Prozesse aus dem Finanzwesen. Sei dies aus der Finanzbuchhaltung, Lohnwesen, Debitoren- oder Kreditorenbuchhaltung, Steuern, Reporting und Budgetierung etc. Ausserdem hat sich bei uns über die Jahre eine ausgezeichnete Expertise auf der ERP-Plattform «SAP Business One» gebildet.

2. Was seht ihr als eines der grössten Probleme von KMU in der Schweiz?

Das ist so allgemein schwierig zu beantworten. Wie wir aber aus Gesprächen immer wieder hören, ist es für viele Firmen schwierig, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Mitarbeiterführung ist zudem ein zentrales und sehr komplexes Thema für die Geschäftsführung. Ansonsten bietet die Schweiz sicherlich ein sehr gutes Umfeld, um unternehmerisch tätig zu werden.

3. Welche Schwierigkeit löst ihr für KMU?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei kleineren Firmen sind wir meistens erster Ansprech- und «Sparring-Partner» für Ideen und Probleme. Das geht von der Finanzplanung zu Lohnthemen und natürlich auch bis zur Steuerplanung der Eigentümer der Firma. Wir arbeiten nach einem «ganzheitlichen» Beratungsansatz, d.h. einzelne Themen werden nicht isoliert sondern als Ganzes betrachtet. Verschiedene Wege führen nach Rom. Wir verstehen uns deshalb als Dienstleister, welcher im Auftrag des Kunden steht und somit den für den individuellen Kunden besten Weg findet. Falls es dazu eine massgeschneiderte Lösung braucht, kann der Kunde auf uns zählen.

4. Welchen Mehrwert bringt die Advanon Academy für Startups und KMU?

Die Advanon Academy ist eine sehr gute Plattform um sich über wichtige Themen zu informieren. Wer weitergehende Informationen möchte, hat die Möglichkeit, die Content-Partner zu kontaktieren. Wir halten das für eine ausgezeichnete Möglichkeit für Startups und KMU, rasch und unkompliziert zu Wissen zu kommen.

5. Welchen Tipp gebt ihr schnell wachsenden Firmen auf den Weg?

Für schnell wachsende Firmen ist die Finanzierung und das Liquiditätsmanagement enorm wichtig. Hier ist eine laufend aktualisierte Buchhaltung zusammen mit einem aktuellen Liquiditätsplan Grundvoraussetzung, damit es funktionieren kann.

Auf der Advanon Academy findet ihr zahlreiche spannende Artikel von Aeppli & Mueller!

Über den Autor/die Autorin Alle Blogbeiträge anzeigen

Advanon AG

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht publiziert. Obligatorische Felder sind mit * gekennzeichnet.

Homepage